Pressemitteilungen

Pressemitteilungen von Fraktion und Ortsverein

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen.


 

SPD-Fraktion befürwortet Klimaschutz und Öffentlichkeitsarbeit

01.03.2021 - Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Laudenbacher Gemeinderat 

SPD-Fraktion befürwortet Klimaschutz und Öffentlichkeitsarbeit

Die Haushaltssatzung mit der Planung für das Haushaltsjahr 2021 wurden von der SPD-Fraktion einstimmig verabschiedet. Im Haushaltsplan ist neben den geplanten Einnahmen, Ausgaben und den anstehenden Investitionen, auch eine Stellenplanung beinhaltet.

So ist vorgesehen, eine zusätzliche Stelle für Klimaschutz und Öffentlichkeitsarbeit einzurichten. Diese Planung begrüßt die SPD-Fraktion ganz außerordentlich!

Der Laudenbacher Gemeinderat hat gerade erst im Dezember 2020 ein Klimaschutzkonzept verabschiedet. Leider mit einer Stimmenthaltung aus den Reihen der GRÜNEN Fraktion, aber dennoch mehrheitlich. Die CDU-Fraktion kritisiert nun die Einrichtung der geplanten Stelle und drei Mitglieder der CDU lehnen u.a. deshalb sogar den kompletten Haushaltsplan 2021 ab.

Dieses Verhalten überrascht doch sehr. Eine befristete Stelle für Klimaschutz – wie von der CDU gefordert – ist kontraproduktiv. Klimaschutzmanagement kann nicht nach 1 ½ Jahren aufhören. Die Beachtung des Klimaschutzes in allen kommunalen Tätigkeiten ist das Gebot der Stunde. Es ist begrüßenswert, dass die diesbezüglichen Aufgaben durch Einsatz einer qualifizierten Kraft gebündelt werden. Dabei gibt es schon Überlegungen zur interkommunalen Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden, was die Wirkung erhöht und Kosten senkt.

Die andere Hälfte der Stelle wird der Öffentlichkeitsarbeit zugewiesen. Dieser Aspekt wurde von der CDU-Fraktion überhaupt nicht gewürdigt. Gegenwärtig wird diese Arbeit hauptsächlich durch unseren Bürgermeister persönlich erledigt. Obwohl er das sehr gekonnt angeht, hat er weitere wichtige Aufgaben, denen er sich widmen muss. Professionelle Öffentlichkeitsarbeit ist auch für Kommunen wichtig, insbesondere für Laudenbach. Sie führt zu einem positiven Image, schafft Vertrauen in der Bürgerschaft und Transparenz. Das hat unserem Ort an manchen Stellen in der Vergangenheit gefehlt.

Die komplette Haushaltsrede finden Sie hier.

 

Für uns im Landtag

Sebastian Cuny, Landtagskandidat Bergstraße und Necker, Bild mit Link auf Website

Mitmachen

Mitmachen - gegen Hetze

Facebook

Aktuelles