13.06.2018 in Fraktion von Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar

Neckarsteinach am Neckar ist immer einen Besuch wert.

 

Bild v. l. Fraktionsvorsitzender Matthias Baaß, Bürgermeister Herold Pfeifer, Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck, Stellv. Verbandsdirektor Christoph Trinemeier.

SPD-Regionalverbandsfraktion tagte in der Vierburgenstadt.

Mit einer Sitzung in der idyllischen Vierburgenstadt Neckarsteinach im Neckartal setzte die SPD-Fraktion in Verband Region Rhein-Neckar ihre Tour durch die einzelnen Teilbereiche der 5.600 km² großen Metropolregion an Rhein und Neckar fort.

 

12.06.2018 in Pressemitteilungen von SPD Hemsbach

Gerhard Kleinböck dankt ehrenamtlichen Einsatzkräften

 

Hemsbach/Rhein-Neckar. „Wir können froh sein, in solchen Notsituationen derart engagierte Einsatzkräfte an unserer Seite zu wissen“, spricht Gerhard Kleinböck den Feuerwehren und Hilfswerken der Region größten Respekt und Dank für ihre Arbeit am Montagabend aus. In Folge des Unwetters mit Starkregen waren an der Bergstraße zahlreiche Keller, Souterrainwohnungen und Geschäfte überflutet worden. Allein im besonders betroffenen Hemsbach wurde die Feuerwehr zu nahezu 200 Einsätzen gerufen. Über 100 ehrenamtliche Feuerwehrleute aus Hemsbach und der Region waren dort bis in die Nacht hinein aktiv, um den Menschen zu helfen.
„Dieser uneigennützige Einsatz und diese Solidarität sind Vorbild für gesellschaftliches Engagement und zeigen einmal mehr auf, wie unverzichtbar das Ehrenamt für uns ist“, betont der Landtagsabgeordnete. „Deshalb dürfen wir das Ehrenamt nicht nur in Sonntagsreden loben, sondern müssen es mit Taten fördern und stützen“, mahnt der Sozialdemokrat. Mit Blick auf die bevorstehende Überprüfung des Bildungszeitgesetzes fordert Gerhard Kleinböck daher, „die Freistellungen für Fort- und Weiterbildungen für ehrenamtliche Tätigkeit unangetastet zu lassen.“

 

17.05.2018 in AG 60plus

Auf den Spuren des Kurfürsten Carl Theodor und zeitgemäßer Stadtpolitik - SPD-AG 60 plus besuchte Schwetzingen

 
Teilnehmer der AG 60plus im Schlossgarten Schwetzingen

LAUDENBACH. Es war eine rundherum gelungene Exkursion der Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Ortsvereins, die diese in die Spargelstadt Schwetzingen führte, wo man zunächst auf den Spuren des Kurfürsten in dessen ehemaliger Sommerresidenz wandelte, ehe man im Ratssaal des benachbarten Rathauses empfangen wurde und schließlich den Tag bei herrlichem Frühsommerwetter in einem lauschigen Biergarten unmittelbar bei Schloss und Rathaus mit einem vielfältigen Spargelangebot beschloss. Der Besuch ging zurück auf eine Einladung des 60 plus-Kreisvorsitzenden Norbert Theobald, der im Rahmen der Jahresabschlussfeier seiner Parteifreunde von deren regelmäßigen Unternehmungen erfuhr und hierbei vorschlug, auch einmal seine Heimatstadt Schwetzingen zu besuchen. Selbstverständlich wurde dieser Gedanke aufgegriffen, zumal Schwetzingen in diesem Jahr das Jubiläum "350 Jahre Spargelanbau" feiert und mit Matthias Steffan ein ehemaliger Kollege des AG-Sprechers Herbert Bangert seit zwei Jahren im Rathaus als Erster Bürgermeister fungiert.
 
Hier weiterlesen...

 

06.05.2018 in Aktuelles

Gut besuchtes SPD-Grillfest am 1. Mai

 
Lothar Binding am 1. Mai in Laudenbach

LAUDENBACH - Über ein gut besuchtes Grillfest am 1. Mai konnte sich der OV Laudenbach freuen. Zwar hatte die SPD-Generalsekretärin des Landesverbands Baden-Württemberg Luisa Boos ihren Besuch kurzfristig absagen müssen - aber unser verlässlicher Bundestagsabgeordneter Lothar Binding sprang hilfsbereit ein und informierte die Besucherinnen und Besucher bei angenehmen Wetter über die Arbeit der SPD in Berlin.

Zum ausführlichen Bericht der Weinheimer Nachrichten hier klicken.

 

02.05.2018 in Fraktion von Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar

Daseinsvorsorge in der Metropolregion Rhein-Neckar.

 
Matthias Baaß

SPD-Fraktionschef Matthias Baaß im Rhein-Neckar-Info.
Welchen Beitrag kann der Verband Region Rhein-Neckar dazu leisten, die nachhaltige Entwicklung in der Metropolregion ganzheitlich sicherzustellen? So die Frage an die Vorsitzenden der Fraktionen in der Verbandsversammlung des Verbandes Region Rhein-Neckar in der jüngsten Ausgabe des Rhein-Neckar-Infos (1/18).

 

Mitmachen

Mitmachen - gegen Hetze

Facebook

Aktuelles

Weitersagen