11.06.2021 in Fraktion von Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

Stella Kirgiane-Efremidou, Sprecherin im Jugendhilfeausschuss

Schulsozialarbeit

Pressemitteilung    
10.06.21

SPD setzt Drittelfinanzierung für die Gemeinden und Städte in Sachen Schulsozialarbeit durch

In der heutigen Sitzung des Kreis-Jugendhilfeauschusses wurde der Antrag der SPD-Fraktion Rhein-Neckar auf Wiederherstellung der Drittelfinanzierung bei der Schulsozialarbeit einstimmig beschlossen. Die Sozialdemokraten setzten durch, dass die von 1,1 auf 1,5 Millionen Euro erhöhten Haushaltsmittel schon 2021 für die Schulsozialarbeit in den Kreisgemeinden und für die freien Träger genutzt werden. Die Verwaltungsvorlage sah eine spätere Wiedereinführung der Drittelfinanzierung vor.

 

07.06.2021 in Ortsverein

Mach mit und werde Stadtradler für Laudenbach

Die Gemeinde Laudenbach im Rhein-Neckar-Kreis nimmt vom 12. Juni bis 02. Juli 2021 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Gemeinde Laudenbach im Rhein-Neckar-Kreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Wir suchen noch Mitstreiter*innen (Mitglieder des OV, Freunde, Verwandte, Nachbarn), die sich für einen guten Zweck aufs Rad schwingen und Kilometer sammeln wollen. Jeder gefahrene Kilometer wird gesponsort und erhöht den Spendenbetrag. 
Wenn Ihr mitradeln wollt, dann könnt Ihr Euch ganz einfach selbst anmelden und dem Team "SPD Laudenbach" beitreten.

Weitere Informationen auf www.stadtradeln.de/Laudenbach
 

 

02.06.2021 in Fraktion von Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

Fraktionssprecher Dr. Ralf Göck

Dank der SPD-Kreistagsfraktion für die „Mobilen Impfteams“ in den Gemeinden

Pressemitteilung                                                                                   01.06.21

Sehr zufrieden zeigen sich die Rhein-Neckar-Sozialdemokraten mit dem neuerlichen Einsatz der „Mobilen Impfteams“ in den Gemeinden. „Wir hören leider immer noch zu oft, wie schwierig es sei, einen Impftermin zu bekommen“, begründet der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Rhein-Neckar, Dr. Ralf Göck (Brühl), warum es seiner Fraktion so wichtig war, auch diese dritte Säule zusätzlich zu aktivieren: „Wir müssen alles tun, um so schnell wie möglich für alle ein Impfangebot zu ermöglichen.“
 

 

26.05.2021 in Kreistagsfraktion von Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

Rhein-Neckar-SPD mit Doppelspitze?

Die Zeichen stehen auf Veränderung, so titelt die Schwetzinger Zeitung am 26. Mai 2021.

Grund dafür ist die Ankündigung von Kreisrätin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau und Landtagsabgeordneten Daniel Born, gemeinsam als "Doppelspitze" für das Amt der/des Kreisvorsitzenden anzutreten.

Hier der Link zum Artikel

 

25.05.2021 in Gemeinderatsfraktion

SPD und GRÜNE im Gespräch mit Laudenbacher Landwirten

Auf Einladung der Laudenbacher Landwirte trafen sich SPD und GRÜNE an den Feldern im Westen von Laudenbach, um über den neuen Regionalplan zu diskutieren.

Der Regionalplan bildet für Städte und Gemeinden die Grundlage, um neue Flächen für Wohnungsbau und Gewerbe auszuweisen. 
Die Regionalplanung sieht ihre Aufgabe in der langfristigen Sicherung der Lebensgrundlagen und der Standortattraktivität der Metropolregion Rhein-Neckar. „Aufgabe des Verbandes“, ist gemäß Artikel 3 des Staatsvertrags aus dem Jahr 2005, „die Aufstellung, Fortschreibung und sonstige Änderung eines einheitlichen Regionalplans für das Verbandsgebiet“.

Nun steht die Änderung des Regionalplanes an, weil die Wohnbauflächen-Bedarfsprognose im Jahr 2021 wieder neu aufgelegt werden muss und man bei der Gelegenheit auch die Gewerbeflächen einer neuen Analyse unterziehen will. (Quelle: WN 14.5.21)

Nachdem Kreisrat Alois Nickel und die Fraktion der CDU in der vergangenen Woche eine Vorortbegehung durchführten, erläuterte Nickel nun den beiden anderen Fraktionen die im neuen Regionalplan vorgesehene Erweiterung der Wohnungsbau- und Gewerbeflächen in Laudenbach.

 

Für uns im Landtag

Sebastian Cuny, Landtagskandidat Bergstraße und Necker, Bild mit Link auf Website

Mitmachen

Mitmachen - gegen Hetze

Facebook

Aktuelles