SPD Laudenbach


 

Bürgersprechstunde und Fraktionssitzung der SPD-Fraktion

Die erste Beratung der SPD-Fraktion im neuen Jahr sowie die Bürgersprechstunde finden am Dienstag, 11. Januar 2022 im Bürgersaal des Rathauses statt.

Die Bürgersprechstunde beginnt um 19:00 Uhr. Haben Sie Anfragen oder Anregungen, so sind Sie eingeladen, uns dort zu besuchen. Für eine bessere Koordination bitten wir nach Möglichkeit um kurze Anmeldung bei Fraktionssprecherin Ulrike Schweizer Tel. 45105 (mit AB) bzw. E-Mail: fraktion@spd-laudenbach.de.

Bitte beachten Sie, dass der Zutritt und Aufenthalt im Laudenbacher Rathaus nur mit 3-G-Nachweis sowie einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung zulässig ist.

 
Zuschüsse 2022-2023 - Stellungnahme zur Förderung der VHS und der Musikschule

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Damen und Herren, Kollegen und Kolleginnen des Gemeinderates,

die letzte Vereinbarung für die Zuschüsse der Jahre 2020 und 2021 wurde im GR im Oktober 2019 beschlossen. Damals sahen die Zahlen weitaus besser aus als heute. Vor allem war zum Zeitpunkt der Beschlussfassung keine Pandemie in Sicht. Niemand konnte ahnen, dass wir Zuschüsse für zwei Jahre beschließen würden, die durch die darin stattfindende Pandemie tiefe Löcher in die Wirtschaftsplanung reißen wird.

Es war die SPD-Fraktion, die sich damals für eine gerechte Bezahlung der Honorarkräfte an der Volkshochschule einsetzte. An der Bildung darf nicht gespart werden. Grundsätzlich sagen wir, dass Bildung – auch die Erwachsenenbildung, wie sie von der VHS angeboten wird –der Schlüssel zu einer funktionierenden Demokratie ist. Sie ist für uns unverzichtbar!

 
Bürgersprechstunde in schwierigen Zeiten

Die Beratung der SPD-Fraktion und die Bürgersprechstunde werden infolge der erneut angespannten Pandemie-Situation im Dezember nicht öffentlich erfolgen. Dennoch liegen uns Fragen und Anliegen der Laudenbacher Bürgerinnen und Bürger sehr am Herzen.

Somit bieten wir an, uns auf telefonischem oder digitalem Weg zu kontaktieren. Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit und wir besprechen dies mit Ihnen. Auf Wunsch wird auch eine Besprechung mit allen Fraktionsmitgliedern via Skype angeboten! Bitte wenden Sie sich an Fraktionssprecherin Ulrike Schweizer, Tel. 45105 (mit AB) bzw. E-Mail: fraktion@spd-laudenbach.de.

 
Unsere Stellungnahmen zur Gemeinderat-Sitzung vom 15.11.2021

Technischer Ausschuß - Bauantrag Mühlgäßchen 

Dieses Grundstück am Rande des Landschafts-Schutzgebietes ist sehr idyllisch und schön gelegen. Es hätte eine gefällige, weniger dichte Bebauung mit möglichst wenigen Kraftfahrzeugen und mehr Platz für Kinder verdient! Die SPD-Fraktion kann die Planung in der vorliegenden Fassung nicht mittragen und wird sich enthalten.

Forstwirtschaft - Betriebsplan 2022

Umgelegt auf die Anzahl der Einwohner investieren wir im nächsten Jahr zusätzlich pro Kopf 7 Euro in den Wald. Unser Wald ist ein attraktives Freizeitgebiet. Er bietet vielen Menschen – Großen und Kleinen – Entdeckungsreichtum und Entspannung. Er ist es uns wert. Die SPD-Fraktion stimmt dem Betriebsplan 2022 und den Mehrkosten zur Instandhaltung zu.

 
Waldbegehung mit dem Land- und Forstwirtschafts-Ausschuss
Die SPD-Abordnung vor Ort.

Laudenbach. Eine Abordnung der SPD-Fraktion nahm heute an der Waldbegehung des Land- und Forstwirtschafts-Ausschusses teil. Unser Revierförster Hr. Lambert und Vertreter des Kreisforstamtes führten die Ausschussmitglieder an markante Stellen des Laudenbacher Forstes, wobei der Zustand unseres Waldes erklärt und beraten wurde. In einer der nächsten Gemeinderatssitzungen wird dann der Waldhaushalt 2022 verabschiedet werden.

Der Ausschuss vor Ort

 

 
Treffen mit dem Jugendgemeinderat

Am vergangenen Mittwoch (15.09.2021) trafen sich Teile der SPD Fraktion mit dem neu gewählten Jugendgemeinderat im Georg-Bickel-Haus der AWO Laudenbach.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Beteiligten tauschten wir uns bei leckerer Pizza und Getränken in entspannter und ungezwungener Atmosphäre aus. Dabei sprachen wir über die ersten Ideen des Jugendgemeinderats und konnten auch einige Fragen zu kommunalpolitischen Themen beantworten. 

 
Bürgersprechstunde und Beratung der SPD-Fraktion

Zur ersten Beratung nach der Sommerpause trifft sich die SPD-Fraktion am Dienstag, 14. September zu einer Präsenzsitzung im Gasthaus „Zum Bahnhof“. Die Sitzung der Fraktion ist wie immer parteiöffentlich.

Die Bürgersprechstunde beginnt um 19:00 Uhr.

 
Laudenbach braucht zentrale und gute Einkaufsmöglichkeit

SPD Fraktion und SPD Ortsverein sprechen sich gegen die Pläne der Edeka Gruppe aus in Laudenbach einen weiteren Netto Markt am Südring zu eröffnen.

Der Edeka Markt in Laudenbach hat bereits eine lange Tradition. Begonnen mit einem Delta Markt, Edeka Brandt und Edeka Fickert als „Nah und Gut“-Märkte, dann ein Treff 3000 und dann schließlich wieder ein Edeka Markt. Der gegenwärtige „Edeka express“ bietet ein umfangreiches Sortiment, stets frisches Obst und Gemüse und wird als der bisher beste Markt an dieser Stelle bewertet. „Die Beschäftigten erscheinen motiviert, hilfsbereit und sorgen liebevoll für Ordnung und Sauberkeit“ sagen Fraktionssprecherin Ulrike Schweizer und SPD-Vorsitzende Vanessa Bausch.

All die Jahre wurde der Lebensmitteleinzelhandel zentral in unserem Ort von den Bürgerinnen und Bürgern gefordert und – vor allem in der heutigen Ausführung – sehr geschätzt. Insbesondere Menschen mit geringer Mobilität waren und sind auf ihn angewiesen.

Im November 2020 wurden die Gemeinderäte erstmals von einem Mitarbeiter der Edeka Gruppe mit neuen Plänen konfrontiert. Angeblich wäre der Markt am Südring nicht rentabel, so die Argumentation des Edeka-Vertreters. Edeka würde gerne im Bereich des Kisselfließ (3. Bauabschnitt) direkt an der KVS einen neuen großen Markt bauen, ähnlich wie der Markt in Hemsbach am Wiesensee. Dafür würde dann der Markt am Südring geschlossen werden.

 
TERMINVERSCHIEBUNG Bürgersprechstunde

+++TERMINVERSCHIEBUNG+++
Die Bürgersprechstunde muss leider vom 13.07. auf den 14.07.2021 verschoben werden - beginnt aber weiterhin um 19:00 Uhr.


Laudenbacher Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, uns persönlich zu besuchen und ihre Fragen und Anregungen direkt vorzutragen. Dennoch bitten wir alle Interessenten um vorherige Anmeldung bei Fraktionssprecherin U. Schweizer Tel. 45105, um die erforderlichen Abstandsregeln einplanen zu können.
Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch!

 
Bürgersprechstunde und Fraktionssitzung der SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion trifft sich am Dienstag, 13. Juli zur Präsenzsitzung im Gasthaus „Zum Bahnhof“. Die Sitzung ist wie immer parteiöffentlich. 

Die Bürgersprechstunde beginnt um 19:00 Uhr. Laudenbacher Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, uns persönlich zu besuchen und ihre Fragen und Anregungen direkt vorzutragen. Dennoch bitten wir alle Interessenten um vorherige Anmeldung bei Fraktionssprecherin U. Schweizer Tel. 45105, um die erforderlichen Abstandsregeln einplanen zu können.

Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch!