„Mehr Zeit für mehr Erfahrungen in der Praxis“

Veröffentlicht am 14.02.2020 in Landespolitik

Gerhard Kleinböck MdL zu möglicher Verlängerung des Referendariats
Ladenburg/Stuttgart. Der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Gerhard Kleinböck, begrüßt den Vorschlag, die Verlängerung des Referendariats auf zwei Jahre zu prüfen. „Ein solcher Vorstoß muss genutzt werden, um kritische Rückmeldungen zu fehlender Praxis der angehenden Lehrkräfte aufzugreifen“, meint Kleinböck, „den zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern muss mehr Zeit gegeben werden, um eigene Erfahrungen in der Praxis zu sammeln“, so der SPD-Bildungspolitiker weiter.

Das Kultusministerium Baden-Württemberg hatte angekündigt die Verlängerung prüfen zu lassen, in Abstimmung mit dem Wissenschaftsministerium.

Gerhard Kleinböck findet es sollte in einem verlängerten Referendariat auch die Möglichkeit geben, unterschiedliche pädagogische Konzepte in der Praxis kennenzulernen. Die bisher vorgesehenen 18 Monate Referendariatszeit empfänden viele angehende Lehrkräfte als zu kurz um für die Herausforderungen des Schulalltags ausreichend gewappnet zu sein.

„Ich erwarte von Ministerin Eisenmann eine zügige Abstimmung mit dem Wissenschaftsressort“, hofft der Ladenburger Sozialdemokrat auf eine baldige Reform.