„Den Grünen fehlt bei der Inklusion das nötige Rückgrat“

Veröffentlicht am 14.05.2019 in Landespolitik

Gerhard Kleinböck zur forsa-Umfrage „Inklusion an Schulen aus Sicht der Lehrkräfte“

Stuttgart. Der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Gerhard Kleinböck, äußert sich mit Blick auf die Landesregierung kritisch zur forsa-Umfrage, die der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg heute vorgestellt hat. Aus der repräsentativen Umfrage unter 500 Lehrkräften allgemeinbildender Schulen in Baden-Württemberg geht hervor, dass diese enormen Verbesserungsbedarf bei der Inklusion an Schulen sehen.

„Die Lehrkräfte sprechen sich mit einer überwältigenden Mehrheit von 96 Prozent für das Zwei-Pädagogen-Prinzip in der Inklusion aus. Der Arbeitsauftrag an Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann lautet damit ganz klar, die Studienkapazitäten für Sonderpädagogik weiter zu erhöhen und eine flächendeckende Doppelbesetzung als feste Zielmarke in die politische Planung aufzunehmen“,

bewertet der Sozialdemokrat die vorliegende Umfrage.

Bisher halte die CDU-Frau dies nicht für nötig und den Grünen fehle leider das Rückgrat, sich gegen den kleinen Koalitionspartner durchzusetzen, so Gerhard Kleinböck weiter.

Schon im April forderte die SPD beim Bericht aus dem Kultusministerium zum Stand der Inklusion im Land, dass endlich Tempo gemacht wird bei der Aus- und Weiterbildung von Fachpersonal im sonderpädagogischen Bereich. Daher kritisiert Gerhard Kleinböck auch nun die Grünen scharf:

„Es fehlt ihnen einfach das nötige Rückgrat sich in Sachen Inklusion durchzusetzen gegenüber dem kleinen Koalitionspartner und Kultusministerin Dr. Eisenmann im Besonderen.“

„An dieser Stelle würde es sich für Kretschmann und Co. aber lohnen, mal wieder richtig zu kämpfen, damit den Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf das beste Angebot gemacht werden kann“,

so der Landtagsabgeordnete abschließend.