Klausurtagung der SPD-Regionalverbandsfraktion

Veröffentlicht am 09.01.2018 in Fraktion

Traditionelle Jahreseröffnungssitzung in Sinsheim-Dühren.
Seit vielen Jahren ist es für die Mitglieder der SPD-Fraktion im Verband Metropolregion Rhein-Neckar eine gute Tradition, die erste Fraktionssitzung eines Jahres im Hotel-Restaurant “Ratsstube” im Sinsheimer Stadtteil Dühren durchzuführen. Und so hatte zum Jahresbeginn 2018 Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck die Fraktionsmitglieder einmal mehr in das ebenso gemütliche wie auch repräsentative Lokal in seiner Heimatstadt Sinsheim eingeladen. Mit dabei waren auch Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, Präsident der SGD-Süd in Neustadt, sowie Christoph Trinemeier, Leitender Direktor beim Verband Region Rhein-Neckar, die beide seit Jahren die Arbeit der Fraktion fachlich begleiten und unterstützen.

Dass das Tagungslokal “Ratsstube” sich bei den Fraktionsmitgliedern großer Beliebtheit erfreut, zeigte auch einmal mehr die große Zahl der teilnehmenden Fraktionsmitglieder und dies nicht nur wegen der ausgezeichneten regionalen Küche des Hauses mit Kraichgauer Spezialitäten, sondern es galt auch einige Tagesordnungspunkte zu erledigen und viele Themen zu diskutieren.  Leider konnte Jutta Steinruck, frisch gewählte Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, wegen einer Vielzahl weiterer Termine ihre ursprünglich gemachte Zusage, an der Sitzung teilzunehmen, nicht einhalten, wie Fraktionsvorsitzender Matthias Baaß zu Beginn der Veranstaltung mitteilte; die offizielle Aufnahme von Jutta Steinruck als Mitglied der SPD-Regionalverbandsfraktion wird aber in einer der nächsten Sitzungen erfolgen. Ein besonderer Dank des Fraktionsvorsitzenden ging an Christoph Trinemeier, der als ständiger Gast an den Sitzungen der Fraktion teilnimmt und als fachkundiger Berater immer wertvolle Hilfestellungen und Anregungen gibt.
 
Der Kassenbericht über das Rechnungsjahr 2017 wurde erwartungsgemäß ohne jede Einwände akzeptiert und so konnten die beiden Revisoren Inge Volz, Bürgermeisterin der Gemeinde Westheim, und Udo Scheuermann, Ortsvorsteher im Ludwigshafener Stadtteil Oppau, der Versammlung die Entlastung des Fraktionsgeschäftsführer empfehlen; diese erfolgte dann wie in all den Vorjahren erwartungsgemäß einhellig. Helmut Beck gab abschließend noch die Sitzungsorte der nächsten Fraktionssitzungen bekannt. Diese sind am 20. 01. das Stadthaus Mannheim, am 20. 02. das neue Verwaltungsgebäude der Region in Mannheim und am 01. 03. die SGD-Süd in Neustadt a. d. Weinstraße. Für den 16.04. ist eine Fraktionssitzung in Hettenleidelheim geplant und am 30. 04. absolviert die SPD-Fraktion ihren traditionellen Besuch des Mannheimer Maimarktes. Die gesamte Jahresterminplanung ist HIER eingestellt.

 
 

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar

Termine

Alle Termine

Mitmachen

Mitmachen - gegen Hetze

Facebook

Aktuelles

Weitersagen