08.12.2019 in AG 60plus

Gemütlicher Jahresabschluss bei Feuerzangenbowle

SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus hielt im Awo-Haus Rück- und Ausblick

LAUDENBACH. Drei Tage nach der offiziellen Feier des 15-jährigen Bestehens mit vielen Ehrengästen trafen sich Mitglieder und Freunde der Arbeitsgemeinschaft 60plus im SPD-Ortsverein zur traditionellen Jahresabschlussfeier, die wie die AG selbst ebenfalls ihren 15. Geburtstag feiern konnte. Zu ihr war 2004 erstmals von der Gründungssprecherin Christel Masseck, die an diesem Abend Ehrengast war, eingeladen worden. Und es gab an diesem Abend einen weiteren Ehrengast: Gemeinderat Bernd Hauptfleisch, schon bisher gern gesehener Stammgast, feierte seinen 60. Geburtstag und wurde von 60-plus-Sprecher Herbert Bangert jetzt als "echter Sechziger" willkommen geheißen. Hauptfleisch durfte sich über ein Ständchen und ein Weinpräsent freuen. In seiner Begrüßung erinnerte Bangert an die BM-Wahl. "Vor Euch steht heute ein glücklicher und zufriedener 60plus-Sprecher" schilderte er seine Gefühlslage, der den Erfolg des von der SPD und Grünen unterstützten Bewerbers Benjamin Köpfle als "historischen Sieg" beschrieb. Er beleuchtete das Wahlergebnis und freute sich, dass Köpfle mit einer Ausnahme in sieben Stimmbezirken die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen konnte. Ein völlig anderes Ergebnis hätten die Briefwahlergebnisse ergeben. Hier sei die Steigerung der Stimmenzahl für die Mitbewerberin signifikant und hier gelte es, noch etwas Ursachenforschung zu betreiben. Der Vorsprung nach acht Stimmbezirken von 234 Stimmen sei durch die Briefwahl noch auf 77 Stimmen geschrupft. Man habe bereits zu Beginn des Wahlkampfes vermutet, dass es ein enges Rennen werde, habe aber auch immer an den möglichen Erfolg geglaubt. Mit Benjamin Köpfle habe man einen Kandidaten unterstützt, der durch Kompetenz, Freundlichkeit, Empathie und Offenheit überzeugt  und in den neun Wochen Wahlkampf ein außerordentliches Engagement gezeigt und seine Ausdauerfähigkeit unter Beweis gestellt habe. Man habe dem herangetragenen Wunsch, einen Kandidaten "von außen" eine Plattform zu geben, entsprochen und sei belohnt worden, so Bangert.

06.12.2019 in AG 60plus

Bundesvorsitzender Lothar Binding (MdB) würdigt 60plus-Aktivitäten als beispielhaft und einmalig

15 Jahre AG 60plus

Jahresabschlussfeier des SPD-Ortsvereins mit Ehrungen und Geburtstagsfeier der AG 60 plus

LAUDENBACH. Bis auf den letzten Platz besetzt war das Restaurant der Bergstraßenhalle bei der Jahresabschlussfeier des SPD-Ortsvereins, in deren Rahmen die rührige Arbeitsgemeinschaft 60 plus ihren 15. Geburtstag feierte und zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden konnten. Aufgrund des "Jubiläums" konnte Vorsitzende Vanessa Bausch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Der Bundesvorsitzende der AG 60 plus, Lothar Binding, der Kreisvorsitzende Norbert Theobald, die ehemalige Landesvorsitzende Dr. Konstanze Wegner, der Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck, sein Vorgänger Hans Georg Junginger, heute Vorsitzender der Weinheimer Arbeitsgemeinschaft, Bürgermeisterkandidat (jetzt neu gewählter Amtsinhaber) Benjamin Köpfle und die Gründungssprecherin Christel Masseck waren an diesem Abend zu Gast und genossen das harmonische Miteinander im Kreise Gleichgesinnter. Bausch blickte auf ein bewegtes Jahr zurück, das ihr auch persönlich viel abverlangte, in dem sie aber auf ein "tolles Team" habe bauen können. Bei den Kommunalwahlen sei die SPD-Fraktion zwar kleiner geworden, aber man sei als funktionierendes Team gestartet und habe sich vor wenigen Tagen in einer Klausurtagung wichtige Ziele gesetzt. Als wichtigstes Ereignis sah Bausch die Bürgermeisterwahl. Sie sehe dem zweiten Wahlgang mit großer Zuversicht entgegen. Benjamin Köpfle habe einen engagierten, stets fairen Wahlkampf geführt und habe mit seiner freundlichen, offenen und kompetenten Art überzeugt. Bausch dankte allen, die sich in den Wahlkampf eingebracht hätten. Bausch gab anschließend einen Überblick über die wichtigsten - überwiegend bundespoltischen - .Geschehnisse im zu Ende gehenden Jahr und schloss  mit den mit Spannung erwarten Ergebnissen der Mitgliederbefragung für den SPD-Vorsitz und der örtlichen Bürgermeisterwahl.

24.11.2019 in Gemeinderatsfraktion

Erfolgreiche Klausurtagung der SPD-Fraktion im Gemeinderat Laudenbach

Am 16.11.2019 fand unsere Klausurtagung statt. Hier haben wir uns mit den aktuellen Themen der Gemeinde Laudenbach auseinandergesetzt und uns Ziele für 2020 gesteckt.

Unter Anderem haben wir beschlossen, dass wir neben aktuellen Informationen zu unserer Arbeit hier auf der Internetseite auch mit einer eigenen Facebook-Seite über den aktuellen Stand unserer Arbeit und über Neuigkeiten in Laudenbach berichten werden. Schaut hier vorbei.

25.10.2019 in Kommunalpolitik

Öffentliche Bewerbervorstellung Bürgermeisterwahl Laudenbach

Benjamin Köpfle

LAUDENBACH. Gestern fand die öffentliche Bewerbervorstellung der Gemeinde Laudenbach in der voll besetzten Bergstraßenhalle statt.  Mit neuen Ideen und einem unverstellten Blick von außen will Benjamin Köpfle die Gemeinde weiterentwickeln. Er stellt sich am 10. November 2019 zur Wahl des Bürgermeisters für Laudenbach. Benjamin Köpfle bewirbt sich als unabhängiger und überparteilicher Bewerber und wirbt bei allen Parteien, Organisationen, Vereinen und der gesamten Bürgerschaft um Unterstützung.

Wer nicht dabei sein konnte oder sich die Bewerbungsrede von Benjamin Köpfle noch einmal anhören möchte, findet sie ab sofort auf YouTube.

06.12.2019 in Kreistagsfraktion von Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

Weihnachtssitzung