19.07.2019 in Gemeinderatsfraktion

Verpflichtung der neuen Gemeinderäte

Die neue SPD-Gemeinderatsfraktion

Auf der heutigen konstituierenden Gemeinderatssitzung wurden in der letzten Sitzung des bisherigen Gemeinderats die ausgeschiedenen Gemeinderäte verabschiedet.

Nach persönlichen Dankesworten von BM Lenz sowie dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Oliver Kohl fand für die SPD-Fraktion Gemeinderätin Ulrike Schweizer die richtigen Worte, um sich bei den scheidenden Mitgliedern der SPD-Fraktion sowie der CDU-Fraktion für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Nach Schließung der Sitzung durch BM Lenz wurden die ausgeschiedenen Gemeinderäte verabschiedet.

Verabschiedung der ehemaligen Gemeinderatsmitglieder
Verabschiedung der ehemaligen Gemeinderatsmitglieder (v.l.n.r.: Güney Yilmaz, Armin Kast, Beate Bangert, BM Lenz, Heiko Hartmann, Dr. Gerd Duddek, Dieter Ehle)

Leider nicht dabei waren die Gemeinderäte Martin Lohmeier und Kerstin Kuczewski.

Direkt im Anschluss fand die konstituierende Sitzung des neugewählten Gemeinderats statt. Nach der Verpflichtung der Gemeinderäte durch BM Lenz wurde mit der Arbeit der Gemeinderäte begonnen.

19.07.2019 in AG 60plus

AG 60 plus und SPD-Ortsverein Laudenbach: Auf den Spuren von Willy Brandt

In einer Zeit, in der sich viele ältere Parteimitglieder die erfolgreichen Zeiten von Willy Brandt oder Helmut Schmidt gerne zurück wünschen würden, erinnern der SPD-Ortsverein und seine Arbeitsgemeinschaft 60 plus an die Ära des langjährigen Parteivorsitzenden und Bundeskanzlers Willy Brandt.

Am morgigen Samstag, 20. Juli führt ihre gemeinsame Tagesfahrt nach Unkel, wo Brandt seine letzten Jahr verbracht hat und wo mit dem "Willy-Brandt-Forum" ein kleines Museum eingerichtet wurde. Hier wartet eine rund einstündige Führung. Nach dem gemeinsamen Mittagessen geht man an Bord eines Schiffs der "Bonner Personen-Schifffahrt" und steuert die ehemalige Bundeshauptstadt an, wo Brandt als Außenminister und Bundeskanzler sich insbesondere mit seiner aussöhnenden Ostpolitik, die ihm auch den Friedensnobelpreis eintrug, bleibende Verdienste erwarb.

02.07.2019 in Gemeinderatsfraktion

Erste Sitzung der neugewählten Gemeinderatsfraktion

Am vergangenen Donnerstag hat die neu gewählte Gemeinderatsfraktion ihre erste nicht öffentliche Sitzung bei den Kleintierzüchtern in Laudenbach abgehalten.

Hier ging es im Wesentlichen darum, die Eckpunkte für die konstituierende Sitzung im Juli und die nächsten Termin festzulegen.

.

04.06.2019 in Aktuelles

Keine Chance gegen den großen Trend SPD zog erste Bilanz des Kommunalwahlergebnisses

LAUDENBACH. "Will ich dem Wahlergebnis der Kommunalwahlen etwas Positives abgewinnen, dann ist es die Tatsache, dass im Gemeinderat künftig keine Fraktion mehr die Mehrheit hat und es damit verstärkt zu Verständigungen kommen muss. Und zusätzlich ist es erfreulich, dass unser Frauenanteil in der neuen Fraktion 60 Prozent beträgt, nachdem wir unsere Liste schon mit einem hohen Frauenanteil aufgestellt hatten", bilanzierte die Ortsvereinsvorsitzende Vanessa Bausch in der Vorstandsitzung des SPD-Ortsvereins, zu der sich erfreulicherweise nahezu alle Kandidaten eingefunden hatten.

17.07.2019 in Kreisverband von SPD Rhein-Neckar

Tiefe Bestürzung über feigen Angriff auf Hockenheimer Oberbürgermeister

In der SPD herrscht Fassungslosigkeit und Entsetzen über die brutale und niederträchtige Attacke auf den Hockenheimer Oberbürgermeister Dieter Gummer (SPD), der vor seinem Wohnhaus von einem Unbekannten schwer verletzt wurde. Der SPD-Kreisvorstand weiß sich mit dem SPD-Landesvorsitzenden Andreas Stoch im Urteil einig: „Das ist ein feiger und abscheulicher Angriff auf unseren Hockenheimer Genossen – aber auch auf alle, die sich in Politik und Gesellschaft engagieren!“.